Jahresrückblick 2023

Wir schauen zurück auf ein Jahr 2023 mit vielen wundervollen Erinnerungen. Trotz gesamtgesellschaftlicher Krisen normalisierte sich das gesellschaftliche Leben in unserem Ort nach der Corona-Zeit weiterhin und wir durften ein Jahr voller Veranstaltungen genießen, die den Zusammenhalt hier verdeutlicht haben. Vereinsaktivitäten, Feste, kulturelle Veranstaltungen, Märkte, Sport-Events – für jede und jeden war 2023 etwas geboten.

Unsere beiden Märkte fanden im Frühjahr und im Herbst statt, ebenso die Kirb 2023 und das Open Air Kino „Spessartflimmern“ im Terrassenbad Frammersbach im August. Kulturelle Projekte wie den kulturellen Brückenschoppen im Mai oder die Lesung mit Eberhard Schellenberger im November erfreuten die Besucherinnen und Besucher. Auch die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Terrassenbad Frammersbach boten über den Sommer Abwechslung für Groß und Klein: Konzerte auf einer Wasserbühne, ein Flohmarkt, eine Fotoausstellung zur Geschichte des Schwimmbads von damals bis heute, ein Fotowettbewerb, ein Imagefilm, Live-Musik, Cocktailbar, Schwimm- und Spielgeräte, eine Broschüre zum Stöbern, 50-Stunden-Schwimmen, Schwimmen für den guten Zweck…

Auch im Bereich Wirtschaft konnten wir ein neues Projekt realisieren: Den „Tag der Ausbildung“, der am 6. Juli im Festzelt der Frammersbacher Festtage stattfand und über 300 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, in die verschiedenen Ausbildungsberufe und Branchen in unserem Ort und Umgebung zu schnuppern. Insgesamt informierten 29 Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Soziales, Banken, Steuerwesen, Gründerszene und Verwaltung zu ihren Ausbildungsmöglichkeiten.

Weitere Kampagnen wie unsere jährliche Weihnachtskampagne für Händlerinnen und Händler, der Wunschbaum, die Verwaltung des Projekts „Faire Kommune“, die Betreuung der Social Media Kanäle des Markt Frammersbach, die Leitung der Tourist Information waren ebenfalls ein Teil unserer Arbeiten 2023.

Seit 2022 verwalten wir zudem den Bikewald Spessart, der den Spessart durch zahlreiche gekennzeichnete Routen in drei Bikegebieten, geführten Touren, Bikekarten, Werbemaßnahmen sowohl sportlich als auch touristisch aufwertet.

Mit diesem Jahresrückblick möchten wir außerdem DANKE sagen – Danke an alle Mitglieder, Partner, Sponsoren und Unterstützer!

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam Frammersbach durch die Vereinigung von Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Tourismus ganzheitlich stärken.

Der Jahresrückblick 2023 in Bildern: