Der Bikewald Spessart ist ein Zusammenschluss aus den drei Bikegebieten Bikegebiet 1 (Frammersbach / Flörsbachtal / Partenstein / Lohr a.Main), Bikegebiet 2 (Burgsinn / Sinngrund / Schondratal) und Bikegebiet 3 (Landkreis Aschaffenburg) und beinhaltet 875 Kilometer markierte Bikerouten quer durch den Naturpark Spessart. Zweck der Marketing-Gemeinschaft Bikewald Spessart ist es, gemeinsam mit öffentlichen und privaten Partnern den Spessart mit seinen Service- und Infrastrukturangeboten für Fahrradfahrer zu vermarkten.
Die im Bikewald Spessart beteiligten Kommunen, Verkehrsvereine, Werbegemeinschaften, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen werden unter dem Dach der Bikewald Spessart Marketinggemeinschaft zusammengeführt, die sich über den gesamten bayerischen und hessischen Spessart erstreckt.
Die Lenkungsgruppe, die alle Marketingmaßnahmen rund um den Bikewald Spessart plant und durchführt, wurde seit der Gründung 2013 von Thomas Hofmann geleitet.
Thomas Hofmann, der den Bikewald Spessart gegründet und von 2013 bis heute als Geschäftsführer geleitet hatte, gibt die Leitung der Marketinggemeinschaft ab 2022 aus gesundheitlichen Gründen an die Frammersbach Marketing eG ab.
Frammersbach Marketing eG hatte in einer Sitzung am 2. Dezember den Anwesenden aus Lenkungs- und Projektgruppe einen Vorschlag für die zukünftige Geschäftsführung präsentiert und wurde anschließend von den Mitgliedern der Lenkungs- und Projektgruppe mit der Geschäftsführung und Vermarktung des Bikewald Spessart beauftragt.
Die Organ-Struktur der Marketinggemeinschaft bleibt bestehen, ebenfalls die jährlichen Sitzungen zur Abstimmung der Marketingmaßnahmen. Alle Entscheidungen sowie die Abstimmung über den Businessplan für das kommende Jahr erfolgt durch die Lenkungsgruppe, die aus Vertretern der drei Bikegebiete, einem Vertreter der Tourismusvereinigung Spessart-Mainland sowie den Markeninhabern Thomas Hofmann sowie Markt Frammersbach besteht.
Der Fokus für den Bikewald Spessart liegt im kommenden Jahr auf der Suche nach Sponsoren, der Aktualisierung des Onlineauftritts und Kooperationen.