Wie wirkt sich die Corona-Krise auf Frammersbach aus – Gespräch mit Bernd Aull – der Raumausstatter

„Wir waren erst einmal geschockt und wie gelähmt“, beschrieben Bernd und Claudia Aull von „Bernd Aull – Der Raumausstatter“ ihre erste Reaktion auf die Corona-Pandemie im Gespräch mit Christian Holzemer und Lorena Rüppel auf die Frage, wie sie die Corona-Krise erlebt haben.

Lorena Rüppel (FraMaG), Claudia und Bernd Aull, Bürgermeister Christian Holzemer

Sie hatten weniger Angst um die eigene Gesundheit, sondern mehr um die der Familie und um die wirtschaftliche Lage. Doch nach dem ersten Schock wurden sie aktiv. Sie haben sich langsam herausgearbeitet aus der eigenen Lähmung, haben bei Polizei und Ordnungsamt angerufen, um Informationen zu sammeln, Maßnahmen richtig umzusetzen und keine Fehler im Arbeitsalltag zu begehen. Dabei haben sie sich an den Empfehlungen der Handwerkskammer orientiert.

Inzwischen sind sie zuversichtlich: Die Aufträge sind nicht eingebrochen, haben sich höchstens verschoben von gewerblichen zu privaten Aufträgen. Viele ihrer Kunden haben sich nach dem ersten Schock gesagt: „Ich bin jetzt viel zuhause, ich mache es mir jetzt hier schön.“

Davon profitieren sie als Raumausstatter natürlich, aber längerfristige negative Auswirkungen werden wahrscheinlich nicht ausbleiben. Um dem entgegenzuwirken, muss man immer aktiv sein, hart arbeiten und sich immer wieder neu an Bedingungen und Regeln anpassen. Ein Betrieb muss immer vorausschauend gemanagt werden, aber wenn die ganze Familie an diesem Betrieb hängt, ist es nochmal härter und es steht mehr auf dem Spiel.

Der neue Arbeitsalltag ist eine Herausforderung, aber auch spannend, erzählen Bernd und Claudia Aull. Die Beratung der Kunden ist durch das Fehlen der Mimik erschwert: Die Reaktion auf Entwürfe ist schwieriger abzuschätzen und die Kommunikation bei der Konzeption eingeschränkt. Außerdem sind durch die Krise mehr Verwaltungs- und Organisationsaufgaben entstanden. Gewerbliche Aufträge sind großflächiger, wenn diese wegfallen, kann man sie nur durch viele kleinere private Aufträge ersetzen. Abgesagt aus Angst vor Corona-Ansteckung hätten ihnen kaum Kunden, sie hatten diese eher als entspannt wahrgenommen.

Ihr Team hat sich vorbildlich verhalten und stets mitgedacht, Neuerungen gemeinsam besprochen und Informationen beigesteuert. Die Mitarbeiter haben zudem Masken für alle genäht und sich vor allem auf den Baustellen, aber auch privat strikt an die Regeln gehalten. Bernd und Claudia sind froh über das hohe Vertrauensverhältnis, das sie mit ihren Mitarbeitern pflegen und dass sie sich stets aufeinander verlassen können.

Auf die Frage von Lorena Rüppel, wie sie in die Zukunft blickten, sind beide positiv gestimmt: „Wenn du kreativ und tüchtig bist, schaffst du es auch durch Krisenzeiten.“
Zu ihrem Optimismus sehen sie keine Alternative, denn man muss einfach versuchen, weiterzumachen und der Situation entsprechend agieren:
„Weiter, weiter, immer weiter; denn, wenn jetzt jeder negativ denkt, geht nichts mehr voran und wir kommen nicht raus aus der Krise.“

Die Kampagne #wirhaltenzusammen der Frammersbach Marketing eG haben sie als sehr positiv wahrgenommen, denn sie finden: Gerade jetzt muss man sich noch stärker als vorher im Ort und innerhalb der Region unterstützen und bewusst einkaufen und konsumieren.