Wandern: Kirchweg von Frammersbach nach Lohrhaupten

Die beiden Gemeinden Frammersbach und Lohrhaupten verbindet ein neuer alter Wanderweg: der Kirchweg. Er ist rund elf Kilometer lang und führt vom Kirchberg in Frammersbach über den Beckberg zum Glasbild, über den Honigweg und die Gemündener Höhe nach Lohrhaupten.

Neben der Unterstützung durch die Kirchengemeinden von Frammersbach und Lohrhaupten und der politischen Gemeinde waren besonders die Heimat- und Wanderfreunde bei der Ausarbeitung des Weges aktiv. Dieter Anderlohr war für die Umsetzung der gesamten Maßnahme der Motor und die beiden Vereinsmitglieder Max Krebs und Karl-Heinz Büdel sorgten für die Markierung des Weges. Der Lokalhistoriker Paul Reinert aus Lohrhaupten beschäftigte sich mit dem geschichtlichen Hintergrund des Weges und entdeckte dabei auch Neues. 

Frammersbach gehörte ursprünglich zum damaligen Kirchspiel Lohrhaupten und hatte keine eigene Kirche. Deshalb gingen die Frammersbacher bis zum Jahr 1416 den damals schwierigen alten Kirchweg über etwa elf Kilometer Länge über den Beckberg, den Haurain und das Gemündener Tal zum Gottesdienst zur Matthäuskirche in Lohrhaupten. Diese Kirche bestand wohl schon vor 1057 und ist die älteste Pfarrei im Spessart. Erst über 300 Jahre später, im Jahre 1416, erhielt Frammersbach seine eigene Kirche. Damit endete die Zeit der langen Wege zur Kirche.

Der kürzere Weg von Frammersbach über das Tal und die Nebentäler des Lohrbachs nach Lohrhaupten war damals wegen des sumpfigen Geländes vermutlich nicht begehbar. Auf dem Weg liegen mehrere interessante Stationen sowie ein ehemaliger Gerichtsplatz für die Region.
Das ehemalige Centgericht von Frammersbach und Lohrhaupten befindet sich im Gebiet des Haurains in einer etwa 25 bis 30 Meter großen Mulde.

Der Kirchweg führt auf damals vorhandenen Zufahrts- und Verbindungswegen und teilweise Hohlwegen in die Richtung der „Birkenhainer Straße“. Wie alle Wege im Mittelalter läuft er größtenteils auf dem Bergrücken. Er führt 350 Höhenmeter bergauf und 240 Meter bergab, der höchste Punkt liegt auf 550 Metern. Der Untergrund des Weges ist naturbelassen und von losem Untergrund, Kies und teilweise Asphalt bedeckt.

Die Frammersbach Marketing eG hat gemeinsam mit dem Markt Frammersbach und den Heimat- und Wanderfreunden einen Flyer „Kirchweg von Frammersbach nach Lohrhaupten“ herausgebracht. Dieser ist in der Tourist Information am Marktplatz 3 in Frammersbach erhältlich oder hier zum Download: https://framag.de/alter-kirchweg/