Vorstellung unserer Mitglieder: AGV Frammersbach

Die FraMaG ist eine Genossenschaft, deren Mitglieder so vielfältig wie unser Ort sind – von Betrieben über Gastronomie und Beherbergungsbetriebe über Vereine und Privatpersonen. Da wir als Genossenschaft von unseren Mitgliedern leben, möchten wir unseren Blog nutzen, um unsere Mitglieder vorzustellen. Denn hinter jedem unserer Mitglieder gibt es eine Geschichte.

Den Anfang macht der „Arbeitergesangverein Sängerlust 1927 Frammersbach e.V.“, kurz „AGV Frammersbach“. Dieser ist einer der großen Vereine in Frammersbach. Er hat ca. 540 Mitglieder, davon ca. 140 aktive Sängerinnen und Sänger in 7 Chorgruppen von 3 bis über 80 Jahren.

Entstehungsgeschichte

Der „Arbeitergesangverein“ wurde am 27.02.1927 von 43 Männern gegründet. Die Anschaffungen einer Violine und eines Klaviers, Notenmaterial und eines Notenschranks wurden durch Spenden von Mitgliedern und der Frammersbacher Bevölkerung, sowie durch anfänglichen Honorarverzicht des Chorleiters finanziert.
Im Jahr 1933 wurde der Gesangverein durch die NSDAP verboten und aufgelöst und das Vereinsvermögen inklusive Klavier und Notenmaterial beschlagnahmt.

Erst nach dem Krieg wurde der „Arbeitergesangverein“ am 02.02.1946 von 31 Personen wiedereröffnet. Die Militärregierung erlaubte einen Männerchor zu bilden und innerhalb des Vereins Theater und gesellschaftliche Zusammenkünfte zu arrangieren. Das Vereinsvermögen, außer Bargeld und einem Teil des Notenmaterials, erhielt der Verein zurück. Außerdem hatte der damalige 1. Vorstand vor der Beschlagnahmung einen Teil der Noten bei sich zu Hause versteckt, die jetzt auch wieder genutzt werden konnten.
Noch im selben Jahr 1946 wurde beschlossen, auch Frauen in den Chor aufzunehmen und es entstand ein gemischter Chor. Der Chor hatte in all den Jahren viele Auftritte und Konzerte und bis 1956 führten die Mitglieder jedes Jahr ein Theaterstück auf.

Seit der Wiedereröffnung waren auch Sänger des aufgelösten Gesangvereins „Sängerlust“ beim AGV dabei. Am 12.10.1957 übernahm der Arbeitergesangverein die Fahne des Vereins „Sängerlust“ und nannte sich danach „Arbeitergesangverein Sängerlust“. Als am 20.04.1958 das Ehrenmal für unsere Gefallenen eingeweiht wurde, sang der Chor zu diesem Anlass. Seitdem singt der AGV am Volkstrauertag am Ehrenmal zum Totengedenken.
Im Jahr 1960 initiierte der AGV die 1. Elferratssitzung in Frammersbach und wiederholte dies bis 1971.

Von September 1985 bis Anfang 1986 bauten die Mitglieder des AGV in Eigenleistung die Hälfte des Dachgeschosses der Marktplatzschule, dem heutigen Rathaus, zu ihrem Sängerheim aus. Leider musste der Verein 2013 diese Räume verlassen und hat durch einen glücklichen Zufall sein neues Sängerheim seitdem in der ehemaligen Tennisklause im Sportgebiet. Am 01.12.1986 wurde der Verein unter dem Namen „Arbeitergesangverein Sängerlust 1927 Frammersbach e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen.
Am 17.04.1989 wurde der Kinderchor gegründet, der bereits 1993 in 2 Gruppen, einen Kinder- und einen Jugendchor, geteilt wurde.
Von April 1993 bis 2007 gab es einen Hobby-Männerchor, der altes Volksliedergut aus Spaß an der Freude 1 Mal monatlich probte und an den Konzerten aufführte.

Seit 1998 singen im Singkreis „Gaudiamus“ junge Erwachsene, die vorher größtenteils im Jugendchor gesungen haben. Um weiteren Singwilligen, die sich vom Alter her weder im „Gemischten Chor“, noch im Jugendchor sahen, die Möglichkeit zu geben, in einem Chor zu singen, wurde am 04.12.2001 ein „Zwischenchor“ ins Leben gerufen, der Chor „Music@Us“ mit ca. 45 Sängerinnen und Sängern. Innerhalb von Music@Us besteht auch eine Männerchorgruppe. Nachdem der traditionelle „Gemischte Chor“ altersbedingt nicht mehr singfähig war, entstand aus den noch singwilligen Sängerinnen und Sängern zusammen mit neuen Mitgliedern 2013 die Gruppe „Seniorensingen“.
Um wieder junge und junggebliebene Erwachsene für den Chorgesang zu gewinnen, ist der AGV in den Vorbereitungen eine neue Chorgruppe zu gründen.

Die Chöre

In der Musikalischen Früherziehung – den „Minis“, werden Kleinkinder im Alter von 3 – 5 Jahren spielerisch mit Gesang und Instrumenten an Musik herangeführt. Sie treffen sich jeden Freitag um 14 Uhr im Sängerheim und sammeln erste Erfahrungen in Rhythmus, gemeinsamem Musizieren und erste Bühnenerfahrung. Dabei stehen sie alleine auf der Bühne oder mit Verstärkung unserer nächsten Chorgruppe.
Die „Kids“ haben bereits ein anspruchsvolleres Programm. Die Kinder ab 5 Jahren proben schon 1 Stunde am Stück. Der Fokus liegt hier auf dem Singen von altersgerechten Liedern. Stolz präsentieren uns die Kinder am Jahreskonzert auch teilweise kleine Choreografien zu den einstudierten Kinderliedern. Es ist herzerwärmend, wenn die Kleinen aus voller Lunge Lieblingsstücke wie „Die alte Moorhexe“ und „Schalalala“ singen, sich dazu bewegen und einfach Freude an der Musik haben.

Minis und Kids in Bewegung; 30-jähriges Jubiläum Kinder- und Jugendchor

Ein deutlich breitgefächerteres Portfolio an Musikrichtungen und Stücken bieten die „Teens“. Hier treffen bereits erfahrenere Stimmen auf Chartlieder, Rock und Pop aber auch der ein oder andere Gospel darf nicht fehlen. Sie treffen sich 1 Mal pro Woche und studieren mehrstimmige Lieder – teilweise selbst ausgesuchte Wunschlieder – ein. Diese Klänge verzaubern sowohl die jüngeren, als auch die älteren Zuhörer und laden zum Träumen ein.

Die „Teens“ während der Generalprobe vor dem Konzert

Junge und junggebliebene Erwachsene, die gerne musizieren, sind im Singkreis „Gaudiamus“ gut aufgehoben. Hier treffen sich meist gebürtige Frammersbacher, die es in ganz Deutschland verstreut hat, ca. alle 4 Wochen zu einer gemeinsamen Chorprobe. Auch Anfahrten von teilweise über 300 km werden dafür in Kauf genommen, was den Verein sehr stolz macht. Die Sängerinnen und Sänger wagen sich an anspruchsvolle Lieder, die überwiegend mindestens vierstimmig sind, und von den Teilnehmern selbst ausgesucht werden. Ein Highlight ist das Probewochenende 1 Mal im Jahr. Hier wird intensiv geprobt, an bereits gelernten Stücken gefeilt und nach getaner Arbeit noch ein geselliger Abend zusammen verbracht. Für diejenigen, die noch nicht genug gesungen haben, steht eine neue Karaokemaschine bereit, welche beim letzten Chorwochenende ausgiebig getestet wurde.

Gaudiamus beim Jahreskonzert 2019

Die Senioren des AGV treffen sich alle zwei Wochen zur Probe. Sie treten zwar nicht am Jahreskonzert des AGV auf, haben aber dennoch einige Auftritte. Entweder alleine, z.B. bei Seniorennachmittagen im Pfarrheim an Fasching, Muttertag und im Advent, oder zusammen mit anderen Chorgruppen, z.B. mit Music@Us oder den Kindern beispielsweise in Gottesdiensten.

Der Seniorenchor und der Kinderchor vor dem gemeinsamen Singen in einem Gottesdienst

Music@Us und der Männerchor treffen sich wöchentlich dienstags zur Probe. Die Liederauswahl umfasst von Pop, Rock über Gospels und Schlager bis Volkslieder und geistlicher Musik ein breitgefächertes Repertoire. Es werden hauptsächlich Lieder in deutscher und englischer Sprache, aber auch einige in anderen Sprachen gesungen. Der Chor singt an Liederabenden, in Gottesdiensten und Konzerten. Er hat auch schon mehrere Male an Wertungssingen mit sehr großem Erfolg teilgenommen und fährt zu Deutschen Chorfesten. Als Vorbereitung für unser Jahreskonzert macht auch Music@Us ein Chorwochenende mit vielen Stunden Probe und abends gemütlichem Beisammensein. Am 4. Adventssonntag nimmt Music@Us zusammen mit dem Spielmannszug an einer besinnlichen Stunde in der Kreuzkapelle teil.

Music@ us beim Jahreskonzert 2019 in der Kirche Frammersbach

Geselligkeit

Das Vereinsleben des AGV besteht aber nicht nur aus Singen – sie lieben auch die Geselligkeit und das Feiern. Das Zusammensitzen nach den Chorproben und nach Auftritten gehört genauso dazu, wie eine jährliche Wanderung, Geburtstagsfeiern und andere interne Feste. Außerdem versuchen sie für die kleineren Vereinsmitglieder jährlich einen Ausflug zu organisieren. Seit einigen Jahren nimmt der AGV an Fasching mit der Gruppe „Faschingsgruppe Rinderbachtal“ am Faschingsumzug teil. Und im Sängerheim feiern sie außerdem einen internen bunten Faschings-Nachmittag mit Büttenreden, Sketchen und Gesang.

Arbeitseinsätze und Sonstiges

Es gibt aber auch Arbeit im Verein. So betreiben sie den „Brückenschoppen“ im „Hennedüwedaus“ am Blumen- und Gartenmarkt und am Holzmarkt, sowie einen Essensstand am Marktplatz. An den Kirbtagen Ende August macht der AGV alle 2 Jahre die Bewirtung auf dem Platz hinter dem Rathaus. Dabei werden alle Aktiven zum Helfen gebraucht. Sie bekommen aber auch Hilfe von anderen Vereinen, so wie sie auch anderen Vereinen bei ihren Festen helfen.

Das Sängerheim in der Orber Straße 108

Singen macht Spaß und verbindet. Der AGV lädt alle gerne ein, sich in einer der Chorproben davon zu überzeugen – herzlich Willkommen im Sängerheim in der Orber Straße 108!

Die Probezeiten:           Minis                freitags             14:00 – 14:30 Uhr

                                    Kids                 freitags            14:30 – 15:30 Uhr

                                    Teens               freitags             15:30 – 16:45 Uhr

                                    Gaudiamus       samstags         15:00 – 18:00 Uhr 1x monatlich

                                    Männerchor      dienstags         19:00 – 20:00 Uhr                    

                                    Music@ us       dienstags         20:00 – 21:30 Uhr                                     Senioren           mittwochs         19:00 – 20:30 Uhr (Änderung vorbehalten)